Judith Hornok

Slider

About

Judith Hornok - Foto Frank Helmrich

Why do we often struggle in our private or business life? Because we can’t figure out people and the way they act. But actually, it’s not that difficult if we interpret the signals correctly.

I’m a decoder. I decipher the behavior of people: for faster successful negotiations, to help people overcome professional challenges, and to mediate between seemingly irreconcilable positions.

In the process, I rely on my experience, my research results, and my intuition. Wherever I had a good feeling, I stayed – whether it was Munich, Berlin, New York, San Francisco, Dubai, Doha, Abu Dhabi or Riyad.

How I became who I am or Why the Arab Gulf taught me to decode

Judith Hornok talking to Sheikh Nahayan Mabarak Al-Nahayan, © Judith Hornok

In a totally foreign culture with completely different communication styles, training one’s perception is the key.

As a native Austrian, I found the master in training my perception in a place I never thought to look: in the Arab Gulf. For over 15 years, I collected experiences as a business woman, did research, and perfected my decoding techniques. My work in the Arab Gulf, has allowed me to grasp how the culture and its communication styles (the code of this culture) shape the mutual image and rapport between business partners.

In a culture that was very foreign to me in the beginning, with entirely different communication styles, I discovered seven “emotional hinderers.” And found: They are universal and not bound to any specific culture.

What distinguishes me or How Formula 1 influenced my technique

Judith Hornok in a conversation with Bernie Ecclestone

Judith Hornok in a conversation with Bernie Ecclestone for the TV-report Behind the Stars – the man behind Michael Schumacher,
© Interspot

For five years I was a journalist, at home in the realm of Formula 1 Racing: in this in fast-past world where success and failure are immediately visible and everyone develops their own perfectionism, my greatest challenge and a milestone of my career was to study my own perception.

For my first exclusive interview with Formula 1 Head Bernie Ecclestone I tried out my most effective method: compiling a profile. I found out the date he was born, his astrological sign. At the interview I gave him a small silver scorpion pendent. Whether Ecclestone believed in astrology was irrelevant, his face revealed: “I’m touched!” Ecclestone felt he had been perceived as a human being. The result was a sensational interview.

Sitting across from the person I’m interviewing, I manage, through my knowledge and perception (the profile I’ve made), to establish a special kind of questioning. This moves my interviewee from the onset, and immediately brings us to a very personal emotional level.

How to decipher behavior or What you can learn from horse whisperers, taxi drivers, brain researchers, and psychologist

Prof. David Kelley and Judith Hornok, Stanford University „d-school“, Silicon Valley, © Judith Hornok

It’s our personal relationships that further our development as human beings. In my life too, this has played a vital role: whether as a concierge, TV reporter on the Formula 1 racetrack or in a sheiks’ majlis.

From all these wonderful face-to-face encounters with people of different nationalities and cultures I realized that:

  1. Words and body language were only one level, but sensitivity and perception were crucial.
  2. Communication operated nonverbally and intuitively.
  3. New approaches and techniques were necessary to make relationships (be they private or professional) even more successful.

To understand what spurs people on or hinders them, you have to decipher their behavior. This decoding is my mission.

All people have their own individual pattern of behavior and communication styles, their very own codes. I have studied a great variety of behavioral patterns and forms of communication: not only between men and women, or between business partners but also public communication between service providers. As a decoder, I am now passing this knowledge on to others.

My objective

© Judith Hornok

Although I’m spontaneous in communicating with people, I’m also very pragmatic and solution-oriented. Relationships for me mean: ONE always relates to the OTHER. Otherwise, everything comes to a standstill. That’s why I’ll keep on, relentlessly, trying to improve the way people communicate beyond cultural borders.

In our digital day and age, I devote my time to meeting with people face-to-face. I brainstorm with horse whisperers, psychologists, brain researchers, and local taxi drivers. Because ALL of them have something vital to contribute. You just need to LISTEN closely …

Judith Hornok

Slider

About

Judith Hornok - Foto Frank Helmrich

Warum tun wir uns manchmal im Privaten oder im Berufsleben so schwer? Weil wir Menschen und Ihr Verhalten nicht richtig entschlüsseln. Dabei ist es gar nicht so schwer, wenn man die Signale richtig deutet.

Ich bin Decodiererin. Ich entschlüssele das Verhalten von Menschen: Um Verhandlungen schneller zum Erfolg zu führen, um Menschen zu helfen, Herausforderungen im Beruf zu meistern und um zwischen scheinbar unvereinbaren Positionen zu vermitteln.

Dabei verlasse mich auf meine Erfahrung, meine Forschungs-Ergebnisse und meine Intuition. Dort, wo ich ein gutes Gefühl habe, bin ich geblieben – ob München, Berlin, New York, San Francisco, Dubai, Doha, Abu Dhabi oder Riyad.

Wie ich wurde, was ich bin oder Warum mir der Arabische Golf das Decodieren beibrachte

Judith Hornok im Gespräch mit Sheikh Nahayan Mabarak Al-Nahayan, © Judith Hornok

In einer völlig fremden Kultur mit gänzlich anderen Kommunikationsstilen spielt das Training der eigenen Wahrnehmung eine ganz große Rolle.

Meinen Meister im Trainieren der Wahrnehmung bin ich deshalb genau dort begegnet, wo ich ihn als gebürtige Österreicherin nie gesucht hätte: am Arabischen Golf. Über 15 Jahre sammelte ich dort Erfahrungen als Unternehmerin, leistete Forschungsarbeit und verfeinerte meine Wahrnehmungs- sowie Decodierungstechniken. Durch meine Arbeit am Arabischen Golf verstehe ich, wie Kultur und der damit verbundene Kommunikationsstil (der Code dieser Kultur) das gegenseitige Bild und Verständnis der Gesprächspartner prägen.

In einer mir anfangs gänzlich fremden Kultur, mit völlig anderen Kommunikationsstilen entdeckte ich die sieben „emotionalen Hinderer“. Und fand heraus: Sie sind universell und an keine spezifische Kultur gebunden.

Was mich auszeichnet oder Wie die Formel 1 meine Technik trainierte.

Judith Hornok im Gespräch mit Bernie Ecclestone

Judith Hornok im Gespräch mit Bernie Ecclestone für Reportage Behind the Stars – der Mann hinter Michael Schumacher,
© Interspot

Insgesamt fünf Jahre war ich in der Welt der Formel-1-Boliden als Journalistin zu Hause: in dieser schnelllebigen Welt, in der Erfolge und Misserfolge sofort sichtbar sind und jeder seinen ganz persönlichen Perfektionismus trainiert, zählte es sicherlich zu einen meiner größten Herausforderungen und gleichzeitig einer der Meilensteine in meiner Karriere, meine eigene Wahrnehmung zu erforschen.

Für mein erstes Exklusivinterview mit Formel-1-Chef Bernie Ecclestone erprobte ich meine wertvollste Technik: das Erstellen eines Profils. Dafür recherchierte ich den Geburtstag Ecclestones und sein Sternzeichen. Zum Interview überreichte ich ihm einen kleinen silbernen Skorpion. Ob Ecclestone nun an Sternzeichen glaubt oder nicht, sein Gesichtsausdruck zeigte: Ich bin berührt! Bernie Ecclestone fühlte sich als Mensch wahrgenommen. Das Ergebnis war ein sensationelles Interview.

Wenn ich meinen Gesprächs- und Interviewpartnern gegenübersitze, schaffe ich durch mein Wissen, meine Wahrnehmung (über das Profil meines Gegenübers) eine ganz spezielle Art der Fragestellung. Diese berührt meine Gesprächspartner und führt uns (mein Gegenüber und mich) bereits in den ersten Sekunden auf eine sehr persönliche, emotionale Ebene.

Wie man Verhalten entschlüsselt oder Was man von Pferdeflüsterern, Taxifahrern, Gehirnforschern und Psychologen lernen kann.

Prof. David Kelley und Judith Hornok, IDEO/Stanford University „d-school“, Silicon Valley, © Judith Hornok

Es sind die persönlichen Begegnungen, die uns als Menschen weiterbringen. Auch in meinem Leben haben sie eine entscheidende Rolle gespielt: Ob als Concierge eines Hotels, als TV-Reporterin an der Formel 1-Rennstrecke oder im Majlis eines Scheichs.

All diese wunderbaren Begegnungen von Mensch zu Mensch mit unterschiedlichen Nationalitäten und Kulturen zeigen mir immer wieder:

  1. Worte und Körpersprache sind nur eine Ebene, Einfühlsamkeit und Wahrnehmungsvermögen sind jedoch viel wichtiger.
  2. Kommunikation funktioniert nonverbal und intuitiv
  3. Wir benötigenneue Denkansätze und Techniken, um Beziehungen (privat oder geschäftlich) noch erfolgreicher zu machen

Wer verstehen will, was Menschen in ihren Handlungen antreibt oder hindert, muss ihr Verhalten entschlüsseln. Dieses Decodieren ist meine Berufung.

Jeder hat dabei seine ganz eigenen Verhaltensmuster und Kommunikationsformen, seinen ganz speziellen Code. Ich habe zu den unterschiedlichsten Arten der Codierung in den verschiedensten Varianten von Beziehungen geforscht: nicht nur zwischen Mann und Frau oder zwischen Geschäftspartnern sondern auch zur Kommunikation im öffentlichen Leben und zwischen Dienstleistern. Dieses Wissen gebe ich als Decodiererin jetzt weiter.

Was mein Ziel ist

© Judith Hornok

So spontan und impulsiv mein Zugang in der Kommunikation mit Menschen ist, so sehr bin ich auch pragmatisch und lösungsorientiert. Denn Beziehung bedeutet für mich: EINER zieht den ANDEREN immer weiter. Sonst kommt es zum Stillstand. Deshalb werde ich auch in Zukunft unermüdlich weiterforschen, um herauszufinden, wie wir grenzübergreifend noch besser kommunizieren können.

Gerade in unserem digitalen Zeitalter widme ich meine Zeit dem persönlichen Zusammentreffen mit Menschen, den Face-to-Face Begegnungen und dem Brainstormen mit Pferdeflüsterern, Psychologen, Gehirnforschern und dem Taxifahrer um die Ecke. Denn ALLE haben Spannendes mitzuteilen. Man muss ihnen nur ganz genau ZUHÖREN …